Supply Chain Management Aufgaben – reibungslos planen
Einst teilten Unternehmen verschiedene Arbeitsschritte unter ihren Mitarbeitern auf und steigerten ihre Erträge in exorbitantem Ausmaß. Dieses Prinzip der Arbeitsteilung erlebt heute eine Revolution. Mittlerweile splitten Unternehmen weltweit Supply Chain Management Aufgaben innerhalb ihrer Wertschöpfungskette. Dafür legen Teilprodukte mitunter gigantische Strecken zurück. Trotzdem produzieren Unternehmen im Verbund billiger und wesentlich schneller als Firmen, die diese Aufgabe allein bewältigen. Die integrierte Planung erschließt neue Märkte, doch macht die Arbeitsteilung Firmen auch abhängiger. Diese neue Wertschöpfungskette erfordert nun einen neuen Informationsaustausch und eine engere Zusammenarbeit. Was genau die Supply Chain Management Aufgaben in der BWL sind und welche Möglichkeiten SCM bietet, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.
Was ist Supply Chain Management?
Das Supply Chain Management (SCM) ist verantwortlich für den Dienstleistungs- und Warenfluss, den Transport und die Lagerung der Rohstoffe. Darüber hinaus garantieren Supply Chain Manager für die korrekte Bestandsaufnahme der Arbeit und die Aufbewahrung der Fertigwaren vom Ursprungsort bis zur Verbrauchsstelle. Miteinander verbundene Netzwerke und Knotenunternehmen stellen gemeinsam Dienstleistungen und Produkte bereit, die Endkunden in der Lieferkette benötigen.
Definition Supply Chain Management
Supply Chain Manager entwerfen, planen, realisieren, steuern und überwachen Prozesse in der Waren- und Lieferkette. Sie sind dafür verantwortlich, eine konkurrenzfähige Infrastruktur aufzubauen, die weltweite Logistik sinnvoll zu nutzen und das Angebot mit der Nachfrage abzustimmen. Darüber hinaus überwachen sie Supply Chain Management Aufgaben auf globaler Ebene. Supply Chain Management bezeichnet in der BWL also den Aufbau und die Verwaltung integrierter Ketten in der Logistik als Informations- und Materialflüsse über den gesamten Wertschöpfungsprozess. Darüber hinaus verantworten Supply Chain Manager sämtliche Supply Chain Management Aufgaben von der Rohstoffgewinnung über die Veredelungsstufen bis hin zum Endverbraucher.
Supply Chain Management Aufgaben und Logistics
Die Begriffe Supply Chain Management und Logistik werden häufig synonym verwendet. Doch SCM ist mehr als nur eine Aufgabe der BWL. Supply Chain Management Aufgaben gehen über die Grenzen einer Firma hinaus. Sie beinhalten nämlich nicht nur die Logistik, sondern auch alle anderen Bereiche der BWL wie Controlling, Management, Marketing, Unternehmensführung, Produktion und Unternehmensrechnung.
SCM stützt sich vorrangig auf die Bereiche Betriebsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Systemtechnik, Logistik, Beschaffung, Informationstechnologie und Marketing. Sie strebt dabei einen integrierten Ansatz an. Nachhaltigkeit spielt innerhalb des Supply Chain Management ebenfalls eine wichtige Rolle. Mit dem Sustainable Supply Chain Management (SSCM) verfolgen Supply Chain Manager einen unternehmensübergreifenden Managementansatz mit dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung im eigenen Unternehmen.
Welche Ziele verfolgt es?
Das Supply Chain Management im Unternehmen hat die Aufgabe sicherzustellen, dass stets Waren zum Verkauf bereitstehen. Der Hauptzweck der Supply Chain liegt in der Befriedigung der Nachfrage, in der Steigerung des Kundennutzens, in der Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und in der Förderung des finanziellen Erfolgs. Eine weitere Aufgabe ist der Aufbau stabiler Logistik und Netzwerke. Die Lieferkette bildet an dieser Stelle die Basis, ohne die Unternehmen kaum überleben können. Mit einem strategischen Supply Chain Management tragen Sie also wesentlich zum Unternehmenswachstum bei. Weitere Vorteile sind:
Kollaborative Effizienz und Just-in-Time
Verfügt das SCM Management nicht über ein effektives System, wird es für Supply Chain Manager schwierig, Lagerbestände zu verwalten, Waren pünktlich zu liefern und sich mit der Logistik abzustimmen. Mit einem bestehenden Supply Chain System wie dem Supply Chain Reference-Modell (SCOR-Modell) ist es einfacher, Lieferanten und Käufer im selben Kanal zu koordinieren. Inventardaten können gemeinsam genutzt werden, um das Inventar je nach Kundenanforderung schneller aufzufüllen. Zudem bringt die Logistik Waren und Dienstleistungen zur richtigen Zeit zum richtigen Ort.
Höhere Qualität
Das gemeinsame Ziel aller einzelnen Komponenten der Lieferkette ist es, dem Endkunden den bestmöglichen Wert zu liefern. Einzelhändler sind näher am Kunden und erhalten Kundenfeedback. Innerhalb der Supply Chain kann dieses Feedback an die Hersteller weitergegeben werden, um Probleme zu lösen und so eine Win-Win-Situation für alle zu fördern. Kunden wissen diese Bemühungen des SCM Management zu schätzen. Qualitätsverbesserungen bleiben das vorrangige Ziel innerhalb der Wertschöpfungskette.
Finanziellen Erfolg ermöglichen
Eines der wichtigsten Ziele der Supply Chain Management Aufgaben ist es, den finanziellen Erfolg im Unternehmen zu fördern. Von Kosteneffizienz über reduzierte Lagerkosten bis hin zu minimalen Personalkosten und geringen Logistikkosten, kann die Lieferkette aktiv Dinge vorantreiben. Darüber hinaus kann ein systematisches SCM Management Verkäufe verbessern, neue Märkte erschließen und eine Differenzierung ermöglichen. Die Supply Chain Management Aufgaben im Unternehmen wirken so wie ein Motor, die alle wichtigen Geschäftsbereiche dazu bringen, dem Kunden Mehrwert zu bieten.
Stabilität
Nachdem sich Supply Chain Manager um dauerhafte Lieferkettenbeziehungen, Kundenzufriedenheit und finanziellen Erfolg gekümmert haben, liegt das vierte Hauptziel in der Förderung der langfristigen Stabilität. Die kollaborative Planung und Durchführung aller Prozesse vom Beginn bis zur End-Lieferung ermöglicht es den einzelnen Unternehmen, langfristig erfolgreich zu sein. Das Ergebnis ist eine Optimierung und Ausgewogenheit in Bezug auf die Bedürfnisse des Kunden innerhalb der gesamten Supply Chain.
Anpassungsfähigkeit
Der heutige Markt verändert sich angesichts der volatilen Marktbedingungen rapide. Ein flexibles Supply Chain Management hilft dem Supply Chain Manager dabei, Chancen zu nutzen und potenzielle Bedrohungen abzuwenden. Veränderungen der Marktsituation werden einfach auf die Supply Chain übertragen. So unterstützt das Supply Chain Management sämtliche Prozesse im Unternehmen.
Was sind die Supply Chain Management Aufgaben?
Diese Tätigkeiten erwartet Supply Chain Manager im Berufsalltag:
- Prozessplanung und Projektmanagement
- Sicherung des Warenflusses innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette
- Ressourcen Planning und Materialwirtschaft
- präzise Untersuchung von Kunden- und Marktdaten
- Vertragsverhandlungen
- Kunden- und Lieferantenbetreuung
- Erstellung von Maßnahmen zur Kostensenkung
- Durchführen von Trainings
- Optimierung von Prozessen
- Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und gesetzlichen Regelungen
Probleme im Supply Chain Management
Ein erfolgreiches Supply Chain Management stellt für Unternehmen zahlreiche Vorteile bereit und ist essenziell, um in Sachen Effektivität, Innovationen und in Kostenfragen sich gegen die sich ständig weiterentwickelnde Konkurrenz durchzusetzen. Problematisch ist dabei, dass an den verschiedenen Stationen der Supply Chain vollkommen unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Diese müssen die Supply Chain Management Aufgaben in Einklang bringen. Zulieferer in der Logistik verfolgen ihre eigenen Absichten, die in der Regel nur wenig mit den Zielen der Produktion gemein haben.
Während die eine Seite der Supply Chain zu hohen Preisen verkaufen möchte, will die andere Seite hohe Qualität zu einem besonders niedrigen Preis einkaufen. Zudem erfordert die enge Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkette viel Vertrauen der beteiligten Bereiche und Unternehmen. Schließlich will keiner der Beteiligten ausgenutzt werden oder sich ausgeschlossen fühlen. Das Supply Chain Management kann nur dann funktionieren, wenn alle Partner an einem Strang ziehen und zum Wohle aller entschieden wird.
Ein weiteres Problem betrifft die Homogenität der unterschiedlichen Bereiche der Supply Chain. Verschiedene Unternehmen bringen auch unterschiedliche Erfahrungswerte und Kompetenzen im Management mit sich. Um gut zusammen zu funktionieren, müssen sich die Supply Chain Manager im Prozessmanagement gegenseitig unterstützen. TUG hilft Unternehmen dabei, ihr volles SCM Potenzial zu entwickeln. TUG ist mit den neuesten Entwicklungen am Markt vertraut und verfügt über spezifisches Fachwissen diverser Management-Aufgaben. Unser Angebot umfasst passgenaue Lösungen für Produktionsbetriebe aller Art. Wir entwickeln mit Ihnen strukturierte Maßnahmen und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Wenn Sie Sich einen versierten Partner für Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerung und Umsatzmaximierung suchen, sind wir der richtige Ansprechpartner für diese Aufgabe. Zeitgemäße Rationalisierungen der Supply Chain Management Aufgaben sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern unsere tägliche Arbeit. Nicht umsonst können wir Ihre Produktionskosten um bis zu 30 Prozent senken.