Prozessoptimierung – Effektiv Prozesse verbessern!

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Bei der Optimierung von Prozessen in Unternehmen geht es darum, die betrieblichen Abläufe zu optimieren, zu dokumentieren und Schwachstellen aufzudecken. Das Ziel ist eine höhere Qualität und letztlich Kosteneinsparung. Die Prozessoptimierung ist ein wichtiger Teil der Unternehmenstätigkeit. Eine Analyse ist perfekt als Basis für verschiedene betriebswirtschaftliche Entscheidung und auch zur Verbesserung des Prozessmanagements.

 

Was ist die Prozessoptimierung?

Im Allgemeinen ist mit Prozessoptimierung weniger eine Optimierung, sondern eine Verbesserung gemeint. Es geht in erster Linie darum, mit gesteckten Zielen Verbesserungen durch diverse, bewährte Methoden herbeizuführen.

Eine dieser Methoden nennt sich Six Sigma. Es handelt sich hierbei um ein systematisches Vorgehen für eine Aufwertung von Prozessen. Unter Anwendung von analytischen und statistischen Methoden soll eine Verbesserung der Unternehmensprozesse gelingen. Das Besondere an dieser Maßnahme ist der mathematische Ansatz. Dieser unterscheidet die Art von anderen kontinuierlichen Verbesserungen. Man geht davon aus, dass jeder Prozess im Unternehmen als mathematische Funktion angesehen werden kann.

Eine weitere Vorgehensweise ist das Total-Quality-Management, kurz TQM. Hierbei handelt es sich um ein Konzept der Unternehmensführung. Mit diesem Konzept soll nachhaltige Qualität in allen Bereichen eines Unternehmens erreicht werden. TQM ist keinesfalls als alleinstehendes Werkzeug des Managements zu sehen. Es ist ein ganzheitliches Konzept, das in jeglichen Bereichen die Qualität als allseits angestrebtes Endergebnis integriert. Im Einzelnen bedeutet das, dass unter Mitwirkung aller Mitarbeiter alle Prozesse im Unternehmen überprüft werden. Es soll herausgefunden werden, ob die Produkte oder Dienstleistungen durch hohe Qualität erkennbar sind. Mit TQM sollen dauerhafte Verbesserungen von Prozessen erreicht werden.

Zuletzt ist das Change Management zu nennen. Es ist das planvolle Management von Veränderungsprozessen zum Thema Prozessoptimierung. Das beginnt beim Ausgangszustand und geht bis hin zum Zielzustand und umfasst alle Faktoren der Umsetzung. Die Priorität liegt darin, gezielt, aktiv, strategisch klug und effizient in Anpassungsprozesse einzugreifen. In erfolgreichen Change-Prozessen werden die einzelnen Schritte sinnvoll geplant, gesteuert, kontrolliert und gefestigt. Diese Art bezeichnet die Umsetzung einer strategischen Ausrichtung mithilfe von verschiedenen optimierten Prozessen, Konzepten und Instrumenten.

Sollten Sie eine Umsatzsteigerung anstreben und möchten Sie neue Wege gehen? Erfahren Sie mehr zu diesem Thema von der TUG.

 

 

Was sind die Ziele der Prozessoptimierung?

Zunächst einmal sind Prozessverbesserungen positive Veränderungen. Sie wirken sich auf eine Abteilung, verschiedene Bereiche oder das gesamte Unternehmen aus. Kaizen ist eine Verfahrensweise der Prozessoptimierung, die dies sehr gut ausdrückt. Der Begriff bedeutet Veränderung zum Guten. Damit einhergehend kommen meist neue Investitionen auf den Betrieb zu, die sich letztlich jedoch bezahlt machen. Langfristig gesehen handelt es sich um Lösungen, die helfen, Kosten zu reduzieren und Unternehmensziele zu realisieren.

Das Bestreben der Verbesserung von Prozessen sind oft unterschiedlich. Einige dieser Ziele können beispielsweise sein:

•    Steigerung der Produktivität
•    Optimierung der Auslastung und Abläufe
•    Kostensenkungen
•    Bessere Qualität
•    Kürzere Durchlaufzeit

Das ist lediglich eine Auswahl an möglichen Zielen. Wichtig zu wissen ist, dass zur Erreichung von Ergebnissen zunächst eine Analyse der Ausgangslage erfolgen muss. Im Anschluss können die geeigneten Maßnahmen mit der passenden Vorgehensweise ergriffen werden. Informieren Sie sich genau über die Methoden und deren Funktionsweisen. Denn eine einzige Maßnahme könnte eventuell nicht zum gewünschten Endergebnis führen. Erst durch die genaue Kenntnis der Methoden und das Potenzial können diese bei der Prozessoptimierung zum Einsatz kommen.

Es geschieht in der Praxis häufig, dass die Vorgehensweisen nicht richtig verstanden werden. Wird außerdem vernachlässigt, wie die Methoden funktionieren, hat das fatale Folgen. Denn viele der Arbeitsweisen bringen Ihnen den erhofften Erfolg erst in Kombination mit anderen Methoden. Die Anwendung von nur einer Methode führt zum Scheitern. Es müssen die Zusammenhänge verstanden werden, damit die Anstrengungen Früchte tragen. Erfolg stellt sich garantiert ein, wenn Sie sich einem Experten in Sachen Prozessoptimierung anvertrauen. Dieser hilft Ihnen bei der Prozessanalyse Ihres Unternehmens und definiert die Absichten, die Ihrem Unternehmen zu einer Steigerung des Umsatzes verhelfen.

In Sachen Prozessoptimierung in Ihrem Betrieb ist die TUG der richtige Ansprechpartner. Der externe Berater bietet Ihnen schnelle Unterstützung vor Ort. Warum die TUG? Die Produktionsoptimierer verfügen über jahrzehntelange Praxiserfahrung in der deutschen Industrie. Profitieren Sie von dem Fachwissen und überdenken Sie gemeinsam mit der TUG die Organisationsstrukturen Ihres Unternehmens. Diese lassen sich optimal den Bedürfnissen des Marktes anpassen.

 

 

Ablauf einer Prozessoptimierung

Wenn es bei Ihren Abläufen im Unternehmen hakt, kostet Sie das Zeit und Geld. Durch Verbesserung der definierten Prozesse erzielen Sie rasch Fortschritte. Wie geht man eine Prozessoptimierung an? Große Effizienz-Gewinne in Bezug auf Zeit, Qualität und Kosten erreichen Sie durch eine systematische Prozessverbesserung.

Welche Maßnahme ist denn nun die Richtige für Ihre Firma? In diesem Bereich ist die Vielfalt extrem groß. Die Begriffe, Lean Management, Kaizen, Kanban, Shopfloor Management und viele mehr, verwirren die meisten Unternehmer. Es ist daher nicht einfach zu bestimmen, welche Methode für welches Unternehmen die richtige ist. Vielleicht kommen mehrere verschiedene Methoden infrage. Die zahlreichen innovativen Vorgehensweisen geben dem Erfolg der Prozessoptimierung jedoch recht.

Eine Beratung von einem Externen, der sich in der Branche auskennt, ist empfehlenswert. Wenden Sie sich an die TUG. Wir optimieren bestehende Prozesse, damit Sie diese effizient nutzen können. Damit ist der erste Schritt in Richtung kontinuierlicher Verbesserungsprozess getan. Die Produktionsoptimierer entwickeln Maßnahmen, individuell auf Ihre Firma abgestimmt. Bei der Realisierung von Innovationen ist die TUG stets an Ihrer Seite. Bei uns ist kein Business-Process-Reengineering gefragt, sondern wir werden Produktion und dessen Ressourcen mit Qualitätsmanagement verbessern. Holen Sie sich einen Termin und wir schauen uns gemeinsam bestehende Geschäfts- und Produktionphasen Ihres Unternehmens an und erstellen auf Wunsch ein Ursache-Wirkungs-Diagramm.

 

 

 

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