Veränderungsprozess – Das bringt er Ihnen

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Heute sehen sich Unternehmen immer häufiger immer schnelleren Veränderungen gegenüber. Wer hier den Anschluss nicht verlieren und auch zukünftig erfolgreich sein möchte, muss sich anpassen. Ständig wechselnde Anforderungen erfordern Veränderungsprozesse, die mitunter für Unternehmen kräftezehrend und schwierig sein können. Soll ein solcher Veränderungsprozess innerhalb kürzester Zeit angestoßen werden, dann benötigen Unternehmen ein funktionierendes Veränderungsmanagement. Veränderungsmanagement (auch als Change Management bekannt) gestaltet sich in der Praxis häufig kompliziert, weil viele Menschen Veränderungen scheuen. Wenn ein Wandel die gewünschten Ergebnisse bringen soll, ist daher eine gründliche Planung notwendig. Mit einem starken, erfahrenen Partner an Ihrer Seite, gelingen Ihnen Wandlungsprozesse leichter.

Warum sind Veränderungen für Unternehmen so wichtig?

Im Change Management geht es darum, triefgreifende Veränderungen in einem Unternehmen zu bewirken. Anpassungen sichern Zukunft und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und unterstützen Unternehmen dabei, neuen Umweltbedingungen oder neuen Gesetzen gerecht zu werden. Die Märkte verändern sich schnell im digitalen Zeitalter. Wer hier mithalten möchte, muss sich darauf einstellen. Beim Veränderungsmanagement werden alle Aspekte, die bei der erfolgreichen Gestaltung von Veränderungsprozessen helfen, berücksichtigt.

Dabei müssen Unternehmen, die sich auf die Begleitung von Veränderungsprozessen spezialisiert haben, individuell auf ihre Kunden eingehen. Eine große Rolle spielen hier neben der Unternehmensstruktur und Ausrichtung auch Denkweisen und Verhalten der Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens. Mitarbeiter und Führungskräfte reagieren nicht immer erfreut auf einen anstehenden Wandel. Das Change Management muss Strategien liefern, wie mit Widerstand und Ängsten der Mitarbeiter und Führungskräfte umzugehen ist. Es ist sinnvoll, sich einen Partner für den Veränderungsprozess an die Seite zu holen. Change Management Experten begleiten Sie mit Erfahrung und Know-how zu Ihren Unternehmenszielen.

Was versteht man unter einem Veränderungsprozess in einem Unternehmen?

Manchmal erscheint es uns, als wäre die Veränderung das einzig Beständige. Haben wir uns an einen Zustand gewöhnt und gelernt, damit umzugehen, dann kommt die nächste Herausforderung. Das geht uns im Privatleben so, aber auch im Beruf. Nicht immer sind notwendige Veränderungen etwas, das uns mit Freude erfüllt. Allerdings lassen sich Veränderungen nicht aufhalten. Wir leben in einer Zeit, in der sich Dinge schnell verändern. Wir können nicht einmal mehr allen Neuentwicklungen folgen. Auch wenn man Veränderungsprozessen gegenüber nicht immer positiv eingestellt ist, so lassen sie sich doch – gerade in Unternehmen – kaum verhindern. Diesem Umstand begegnen Unternehmen daher idealerweise mit einer Strategie. Wenn ein Wandlungsprozess in einem Unternehmen eingeleitet wird, dann sollte dies immer durchdacht geschehen.

Ein Veränderungsprozess umfasst alle Schritte, die notwendig sind, um vom jeweiligen Ist-Zustand zum gewünschten Soll-Zustand zu kommen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Ausgangszustand und einem Zielzustand. Das Veränderungsmanagement beschäftigt sich mit allen für Veränderungsprozesse notwendigen Aspekten. Die wichtigste Aufgabe des Veränderungsmanagements ist die Steuerung des Veränderungsprozesses. Damit der Wandlungsprozess in einem Unternehmen gelingt, müssen die einzelnen Schritte sorgfältig geplant, durchgeführt, kontrolliert und stabilisiert werden. Im Rahmen eines Veränderungsprozesses befasst man sich also mit Instrumenten, Methoden und Konzepten, die den Veränderungsprozess sinnvoll begleiten können. Einen Wandlungsprozess einzuleiten bedeutet, dass Strukturen, Abläufe und Prozesse sowie Verhaltensweisen grundlegend verändert werden müssen. Häufig scheitern Unternehmen mit einem solchen Vorhaben, wenn nicht alle Aspekte beachtet werden. Im Idealfall wird ein Veränderungsprozess zudem nicht erst dann angestoßen, wenn sich das Unternehmen bereits in einer tiefen Krise befindet.

Was bringt ein Veränderungsprozess dem Unternehmen?

Was ein Wandlungsprozess einem Unternehmen bringt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hinzukommt, dass jeder unter einer tiefgreifenden Veränderung etwas anderes versteht. Während in einem Unternehmen die Umstellung auf ein anderes IT-System zu einem tiefgreifenden Wandel führt, sind es in anderen Unternehmen Ziele wie Kostensenkung, Umgestaltung der Personalführung oder der Ausbau der Unternehmenstätigkeit. Change Management kann daher sehr vielseitig sein. Von den Experten der Technischen Unternehmensberatung werden Sie ganz individuell zum Wandlungsprozess in Ihrem Unternehmen beraten.

Ab wann ist ein Veränderungsprozess sinnvoll?

Veränderungsprozesse jeglicher Art durchlaufen nicht nur große Unternehmen. In Unternehmen jeder Größe kann ein Wandlungsprozess notwendig werden. Natürlich kann es hin und wieder Unterschiede beim Ausmaß des Veränderungsprozesses und dessen Inhalt geben. Dass Veränderungsprozesse kleine, mittlere und große Unternehmen betreffen können, zeigen auch die verschiedenen Anlässe. Folgende Faktoren können dazu führen, dass Unternehmen aktiv werden und Wandlungsprozesse managen müssen:

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen haben sich verändert
  • Die strategische Ausrichtung hat sich verändert
  • Neue Projekte stehen an
  • Globalisierung
  • Organisationen beziehungsweise Unternehmen schließen sich zusammen
  • Neue technische Entwicklungen
  • Der Wissensstand hat sich durch neue Forschungsergebnisse verändert
  • Demographischer Wandel
  • Die Konkurrenten schaffen veränderte Situationen
  • Neue Richtungen in der Politik
  • Die Mitarbeiter haben andere Erwartungen

Die Mitarbeiter haben sich neue Fähigkeiten beziehungsweise Kompetenzen angeeignet
Diese Liste ist natürlich nicht vollständig. Es kann in jedem Unternehmen weitere Auslöser für eine tiefgreifende Veränderung geben. Viele Unternehmen erkennen, dass ein Veränderungsprozess ansteht. Allerdings ist nicht jedes Unternehmen bereit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Oftmals scheitern Unternehmen daran, dass sie veränderte Umstände zu lange nur beobachten und einfach abwarten. Wer hier den richtigen Zeitpunkt verpasst, wird von der Konkurrenz schnell abgehängt. Im Idealfall kümmert man sich direkt um das passende Change Management, wenn sich solche Prozesse anzeichnen. Mit dem richtigen Veränderungsmanagement sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern langfristige Erfolge.

Wie läuft ein Veränderungsprozess ab?

Man geht davon aus, dass eine Veränderung immer nach einem bestimmten Muster abläuft. Unterteilt wird dieser Ablauf in sieben Phasen. Während des Veränderungsprozesses werden alle sieben Phasen durchlaufen. In jeder Phase werden Unternehmen und Mitarbeiter mit bestimmten Herausforderungen konfrontiert. Damit Sie als Führungskraft Ihren Mitarbeitern durch die Zeit der Veränderung eine Stütze sein können, sollten Sie den Ablauf kennen.

Die sieben Phasen des Veränderungsprozesses:

  • Der erste Abschnitt beschreibt den Schock. Dass eine Veränderung notwendig ist, wird von vielen Mitarbeitern und Führungskräften als Schock erlebt. Wie stark dieses Schockerlebnis ist, hängt von Art und Ausmaß der notwendigen Veränderungsprozesse sowie der individuellen Konstitution jedes Einzelnen ab.
  • Die nächste Phase ist die Verneinung. Hier dominieren eine ablehnende Haltung und die Verneinung des Prozesses.
  • Auf die Verneinung folgt die Einsicht. Die Betroffenen verstehen auf rationaler Ebene, aus welchem Grund die Umgestaltung notwendig ist. Auf emotionaler Ebene wird die Entscheidung für den Wandlungsprozess noch nicht verstanden.
  • Jetzt folgt die Akzeptanz. Akzeptanz bedeutet, dass Mitarbeiter und Führungskräfte den notwendigen Schritt in Richtung Veränderung auch auf emotionaler Ebene verstanden und akzeptiert haben.
  • Der 5. Schritt im Wandlungsprozess ist die Phase des Ausprobierens. Alle Tätigen im Unternehmen passen Ihr Verhalten an und wagen sich an neue Aufgaben und Herausforderungen. Erste Erfolge werden gefeiert, aber auch erste Rückschläge müssen hingenommen werden.
  • Auf das Ausprobieren folgt die Erkenntnis. Erste Erkenntnisse werden abgespeichert, Kompetenzen erweitert und die Mitarbeitenden sowie die Unternehmensleitung erfahren mehr und mehr Selbstsicherheit.
  • In der letzten Phase von Veränderungsprozessen geht es um Integration. Die veränderten Umstände sind nun zum Alltag geworden.

Diese sieben Phasen laufen nicht innerhalb kürzester Zeit ab. Es können Monate oder auch Jahre vergehen, ehe die Phase der Integration erreicht ist. Grundsätzlich muss man für einfache technische Umstrukturierungen häufig weniger Zeit veranschlagen, als für tiefgreifende Veränderungen der Unternehmenskultur. Im Idealfall lassen Sie sich von einem Experten für Veränderungsprozesse unterstützen.

Über unsere Arbeit

Das Angebot der Technischen Unternehmensberatung Gastreich umfasst bedarfsgerechte Konzepte für Unternehmen jeder Größe. In der Regel laufen Projekte so ab, dass wir Sie für ein erstes Gespräch in Ihrem Unternehmen besuchen. Man lernt sich gegenseitig kennen und spricht über Wünsche und Ziele. Anschließend erfolgt eine Analyse. Diese nimmt zwei bis drei Tage in Anspruch. Danach besprechen wir die Ergebnisse mit der Führung des Unternehmens. Wir zeigen in diesem Gespräch beispielsweise auf, welches Rationalisierungspotenzial in Ihrem Unternehmen liegt und welche Maßnahmen besonders dringend sind. Außerdem sagen wir Ihnen, wo die Vorteile des Veränderungsprozesses liegen.

Sprechen Sie uns an, gerne finden wir mit Ihnen gemeinsam die beste und sinnvollste Lösung für Ihr Unternehmen.

 

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