Qualitätsmanagement – so funktioniert es richtig
Unternehmen verbessern mit einem guten Qualitätsmanagement (kurz QM) ihre Kundenbindung und sichern sich langfristig Marktanteile. Gleichzeitig soll ein gutes Qualitätsmanagement dazu beitragen, im Unternehmen wirtschaftlich zu handeln. Die Tätigkeiten und Ziele des Qualitätsmanagements dienen der Sicherung von Prozessqualität und Produktqualität. Dabei beachtet man verschiedene Aspekte wie Umwelt, Gesetzgebung, Wirtschaftlichkeit und Ansprüche der Kunden. Grundsätzlich zählen folgende Bereiche zum QM:
- Planung der Qualität
- Lenkung der Qualität
- Prüfung der Qualität
- Verbesserung der Qualität
Jedes Unternehmen hat je nach Branche und Unternehmenszielen unterschiedliche Ansprüche an ein funktionierendes Qualitätsmanagement. Wir unterstützen Unternehmen jeder Größe beim Aufbau eines Qualitätsmanagements.
Was versteht man unter Qualitätsmanagement?
Der Begriff „Qualitätsmanagement“ klingt zunächst einmal abstrakt. Was versteht man darunter genau? Wie wird Qualität verwaltet? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, sollte zuerst einmal geklärt werden, was man unter Qualität versteht. Das Wort Qualität geht auf das lateinische Wort „qualis“ zurück. „Qualis“ kann mit den Worten „wie beschaffen“ übersetzt werden. Qualität gibt also an, wie etwas beschaffen sein sollte. Dabei kann es sich sowohl um Dienstleistungen als auch Produkte handeln. Die Beschaffenheit eines Produkts beziehungsweise einer Dienstleistung gibt Auskunft über dessen beziehungsweise deren Qualität.
Qualität ist dabei keine statische Größe. Welche Forderungen und Ansprüche an ein Produkt oder eine Dienstleistung gestellt werden, hängt somit von verschiedenen Faktoren ab. So unterliegt auch die Qualität einem stetigen Wandel. Um erfolgreiches QM umzusetzen, müssen Unternehmen sich jedenfalls ständig anpassen. Das bedeutet, dass Unternehmen die Anforderungen ihrer Kunden kennen und ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend anpassen müssen. Wer die Möglichkeiten des Qualitätsmanagements ignoriert, läuft Gefahr, von Mitbewerbern angehängt zu werden.
Welche Ziele werden beim Qualitätsmanagement verfolgt?
Der Einsatz des Qualitätsmanagements dient dazu, eine bestimmte Qualität der eigenen Produkte und Dienstleistungen sicherzustellen. Es geht hierbei nicht immer um die bestmögliche Qualität. Zuweilen fordert der Markt nicht die bestmögliche Qualität, sondern es kommt in erster Linie auf den Preis an. Die Ziele des Qualitätsmanagements muss man daher mit jedem Kunden individuell definieren. Man erreicht diese Ziele durch Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätskontrolle und Verbesserung der Abläufe und Prozesse. Viele nutzen die Methode des Qualitätsmanagement seit Jahrzehnten erfolgreich.
Bereits während der Industrialisierung kam man auf die Idee, nicht nur das Endprodukt auf seine Qualität hin zu überprüfen. Man betrachtete auch die einzelnen Schritte davor. Durch Überprüfung der einzelnen Schritte und Produktionsoptimierung wird sichergestellt, dass das Endprodukt den Anforderungen entspricht. In der Vergangenheit wurde das QM immer weiterentwickelt und es wurden Instrumente sowie Methoden entdeckt, um dieses stetig zu verbessern. QM steht heute daher nicht nur für ein Endprodukt, das den Anforderungen entspricht, sondern für intelligente, effiziente Unternehmensprozesse. Die Möglichkeiten des Qualitätsmanagements sollte jedes Unternehmen, das zukunftsorientiert arbeitet, nutzen. Gehören Sie bereits zu den Unternehmen, die QM einsetzen und sich eine geplante, strukturierte Vorgehensweise angeeignet haben? Wissen Sie bereits, welche Anforderungen Sie an Ihre Produkte stellen und wie Sie diese erfüllen können? Falls nicht, sollten Sie die Vorteile des Qualitätsmanagements kennenlernen.
Anforderung mithilfe des QM erfüllen
Betreibt man Qualitätsmanagement in einem Unternehmen, kann man sich dies auch durch eine Zertifizierung bestätigen lassen. Diese Zertifizierung bedeutet, dass das QM in einem Unternehmen den jeweiligen Anforderungen entspricht. Es lassen unterschiedliche ISO-Normen für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements nutzen. In der Regel sind diese im QM vorgenommenen Zertifizierungen drei Jahre lang gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit, können jedoch erneut Zertifizierungen erfolgen. Dies ist aber nur möglich, wenn man die gültigen Anforderungen und Normen einhält und bestätigt.
Zum QM gehören alle organisatorischen Tätigkeiten, die ein Unternehmen initiieren kann, um interne Prozesse sowie die Unternehmensleistung stetig zu verbessern. Das QM ist Teil des Unternehmensmanagements und gehört zu dessen Kernaufgaben. Das Ziel ist, durch den Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems, Prozesse zu optimieren sowie Effektivität und Effizienz zu steigern. Finanzielle und zeitliche Aspekte spielen hier ebenfalls eine Rolle. Ein Qualitätsmanagementsystem einzusetzen, bietet Unternehmen viele Vorteile. Werden Normen eingehalten und erhält man für seine Produkte eine Zertifizierung durch den TÜV? Dann kann sich dies positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken.
Welche Vorteile bringt Qualitätsmanagement?
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems bietet Unternehmen jedenfalls viele Vorteile. Kundengewinnung und Kundenbindung sind für viele Unternehmen wichtige Aspekte für langfristigen Erfolg. Auf ein Qualitätsmanagementsystem zu setzen, hilft Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Prozesse. Von folgenden Vorteilen können Unternehmen zudem dank eines Qualitätsmanagements profitieren:
- QM kann den Zugang zum Markt erleichtern. Ein Unternehmen, das mit einem Qualitätsmanagementsystem zeigt, dass es sich klar und strukturiert um die Sicherung der internen Abläufe und der Qualität kümmert, weckt Vertrauen. In einigen Branchen sind Normen und Zertifizierungen Voraussetzung, um überhaupt Zugang zum Markt zu haben. Medizinprodukte und technische Geräte unterliegen in der Regel eng gefassten Normen.
- Unternehmen können Kosten einsparen. Werden Fehler früh im Herstellungsprozess erkannt und eliminiert, wird Ausschuss reduziert. Man senkt hierdurch die Kosten für Material und Entsorgung.
- Trotz Kosteneinsparungen ist eine bessere Qualität möglich. Werden Fehler frühzeitig erkannt, hilft das nicht nur bei der Kostensenkung, sondern auch bei der Qualitätssicherung.
- Prozesse und Abläufe werden transparenter. Transparentere Unternehmensabläufe lassen sich leichter dokumentieren und überprüfen. Chancen zur Verbesserung ergeben sich schneller.
- Für Mitarbeiter bietet ein Qualitätsmanagementsystem die Möglichkeit, sich in den Prozess einzubringen. Transparente Abläufe lassen sich leicht an alle Mitarbeiter vermitteln, so dass jeder seinen Teil zur Qualitätssicherung beiträgt.
- Das Erreichte lässt sich dank QM besser sichern. Wurden Abläufe optimiert, können diese Optimierungen festgehalten und als neuer Standard definiert werden.
- Der Umgang mit Fehlern wird verbessert. Zum einen fördert man eine positive Fehlerkultur. Mitarbeiter und Unternehmen dürfen sich weiterentwickeln. Zum anderen minimiert dies Fehler. Gerade in sensiblen Bereichen kommt es darauf an, dass möglichst keine Fehler passieren.
- Transparenz und dokumentierte Abläufe helfen dabei, diese anderen zugänglich zu machen. Know-how lässt sich so beispielsweise an neue Mitarbeiter leichter vermitteln.
In welchen Bereichen kann man Qualitätsmanagement anwenden?
QM eignet sich für Unternehmen in nahezu allen Branchen. Eine vollständige Auflistung aller Einsatzmöglichkeiten ist daher nicht möglich. Qualitätsmanagementsysteme können unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt werden:
- Lebensmittel und Genussmittel
- Fahrzeugbau
- Maschinenbau
- Metallindustrie
- Pharmazie, Chemie und Medizin
- Elektroindustrie
- Möbel und Holz
- Leder, Bekleidung und Stoffe
- Kunststoff
- Computer
- Glas und Keramik
- Verarbeitung von Steinen und Erden
- Druck und Papier
- Optik und Feinmechanik
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