Moderne Technologie – Das bringt die Zukunft mit sich

 in Uncategorized

Schon seit vielen Jahren kommen immer neue technische Errungenschaften auf den Markt, die unser Leben einfacher und effizienter machen. Moderne Technologie hat sich in der Industrie sowie auch im Privatleben durchgesetzt – denn im Gegensatz zu menschlichen Arbeitskräften sind technische Geräte, abgesehen von den Anschaffungskosten, äußerst günstig, zuverlässig und präzise. Sind erst einmal alle Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Maschinen und IT-Systemen geschult, steigt die Produktion oft deutlich an. Außerdem steigt schnell sogar die Zufriedenheit in der Fertigung, da der Erfolgskurs sich positiv auf die Stimmung auswirkt und die Neuerungen technologisch frischen Wind ins Unternehmen bringen.

Moderne Technologie – Was versteht man darunter?

Technologie ist die Lehre von der Technik, worunter man alle menschengemachten Gegenstände wie Maschinen, Geräte und Apparaturen versteht. Streng genommen kann man also auch einfache Werkzeuge, wie einem Hammer oder einer Axt, als Technik ansehen. Wenn wir nun aber von moderner Technologie sprechen, meinen wir meist die Computertechnik und ihre zahlreichen Abwandlungen. Dabei wandeln sich die Möglichkeiten eher unablässig und was gestern noch topaktuell war ist in naher Zukunft schon wieder veraltet.

Die Entwicklung neuer Technologie ging in der Industrie meistens mit kleineren bis größeren Umbrüchen einher. In einigen Fällen ermöglichen sie sogar sogenannte industrielle Revolutionen. Schlüsselpunkte hier waren zum Beispiel die Entwicklung der Dampfmaschine oder die Verwendung von Fließbändern und Elektrizität in der Förderung und Verarbeitung von Rohstoffen. Die letzte industrielle Revolution ist weitgehend abgeschlossen, die angebotenen Lösungen werden aber derzeit noch weiter verbessert und an die herrschende Praxis angepasst. Hierbei handelt es sich um die Digitalisierung und Automatisierung von Arbeitsprozessen.

Die nächste Revolution ist jedoch schon in Sicht: Zukünftig soll moderne Technologie die verschiedenen Arbeitsschritte in einem Unternehmen, und selbst betriebsübergreifend, noch besser vernetzen und alle Prozesse hoch effizient und perfekt aufeinander abstimmen. Die Möglichkeit, Prozesse noch besser zu optimieren soll einerseits Arbeitsabläufe noch schneller machen, aber auch eine gleichbleibend hohe Qualität sichern. Ebenfalls dank moderner Technik wird bald die Anzahl verschiedener Arbeitsinstrumente abnehmen. Immer mehr Funktionen werden auf einem einzigen Gerät, beispielsweise einem Laptop, Tablet oder Smartphone, verfügbar sein. Mit wenigen Klicks können Mitarbeiter dort modern zahlreiche Daten über die Fertigung, wie den Status der Maschinen oder Lagerbestände, ansehen und falls erforderlich eingreifen.

Wie verändern moderne Technologien die Arbeitswelt?

Viele moderne Medien machen es bereits vor: Im digitalen Zeitalter existieren Daten bald nur noch in Ausnahmefällen auf Papier. Ansonsten erfolgt sowohl die Erstellung als auch die Übermittlung und Speicherung nicht nur technologisch, sondern auch digital, meistens über das Internet in der Cloud. Riesige Aktenschränke gehören somit der Vergangenheit an. Das spart nicht nur Platz, sondern ermöglicht auch den schnellen und unkomplizierten Zugriff auf Archive und alte Dokumente. Sowohl die interne als auch die externe Kommunikation ist heute deutlich schneller als noch vor einigen Jahren, sodass viele Prozesse und Arbeitsreihenfolgen neu überdacht und an die jetzigen Gegebenheiten angepasst werden müssen. Andererseits erscheinen neue Chancen, beispielsweise durch erleichterte Bedingungen für globale Geschäfte und Angebote.

Moderne Technologie macht aber auch uns als Unternehmensberatung das Leben leichter. Wir setzen sie gezielt bei der Analyse der derzeitigen Gegebenheiten an und erstellen für Sie computergestützte Berichte und Untersuchungen. Während wir diese mit Ihnen ansehen, wird schnell und einfach deutlich, wo noch Potential für Optimierungen versteckt ist.

Dies ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen durch Technologie verbessern. Ebenfalls von Bedeutung ist oft die Anschaffung neuer Maschinen und die Optimierung der daran stattfindenden Arbeitsabläufe. Durch die mittlerweile modern mögliche Vernetzung verschiedener Arbeitsschritte fallen etliche zeit- und arbeitsaufwändige Schnittpunkte weg. Speziell für bestimmte Branchen und Arbeitsschritte angefertigte und optimierte Software sorgt dafür, dass eine Matrize direkt vom Ingenieur, der sie erstellt hat, zur Stanzmaschine gesendet werden kann, ohne dass es dafür noch einen geschulten Maschinenführer braucht. So hilft Ihnen Moderne Technologie, Arbeitsschritte einzusparen und dadurch Ihre Produktionskosten um bis zu 30 % zu senken.

Diese Branchen haben Kontakt mit moderner Technologie

Moderne Technologie beeinflusst alle Branchen, wenn auch manchmal in unterschiedlichem Ausmaß und in unterschiedlichen Bereichen. Clevere Unternehmensführer wissen aber, dass die neueste Innovation nicht immer zwangsläufig besser als ein altes, bereits eingeübtes und gut laufendes System ist. Daher sind vor allem bedarfsorientierte Investitionen in Technologie für die Zukunft sinnvoll. Wichtig ist dabei ein Partner wie wir, der über langjährige Erfahrung verfügt, aber auch stets die neuesten Entwicklungen am Markt im Blick hat. Denn nur wer den Überblick über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Technologie hat, kann Sie sinnvoll und kompetent beraten.

Während die Digitalisierung und zunehmende Vernetzung eigentlich alle Branchen betrifft, sind intelligente Lagerhaltung und smarte Maschinen derzeit noch hauptsächlich im verarbeitenden Gewerbe im Einsatz. Sie helfen den Mitarbeitern im Alltag, modern und effizient zu arbeiten und tragen somit wesentlich zur Prozessoptimierung bei. Unter der Bezeichnung Industrie 4.0 werden Maßnahmen zur weitgehenden Automatisierung aller Produktionsabläufe zusammengefasst. Dabei ist das Ziel, dass die Maschinen weitgehend autonom arbeiten und menschlicher Input nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei Störungen oder Unregelmäßigkeiten, nötig ist. Diese Minimierung entlastet einerseits die Mitarbeiter und lässt ihnen mehr Raum für einzigartige, kreative Aufgaben, andererseits beschleunigt und strafft sie in der Regel den Produktionsprozess. Dadurch wird der Output erhöht und potentielles Wachstumspotential kann genutzt werden.

 

 

Letzte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Pin It on Pinterest

Share This
Technische Systeme – Umsatzsteigerung garantiert